Über mich

Die Musik begleitet mich seit Anfang meines Lebens, als Kind ging ich bereits häufig in Oper und Konzerte. Mit sieben Jahren begann ich, Klavier zu lernen, mit siebzehn Gesang.

Ich versuche, jeden dort abzuholen, wo er gerade steht und ihn ein Stück seines Weges zu begleiten. Meine Schüler sind im Alter von 6 bis 60 Jahren und ich spanne den Bogen gerne weiter.

Unterricht

Zurzeit unterrichte ich an der Musikschule Klosterneuburg im Einzel- und Ensembleunterricht und in Kooperationen mit Volksschule und Gymnasium, an der Singschule Wien und privat. Bis Juni 2019 war ich  Fachgruppenkoordinatorin für Gesang beim Musikschulmanagement Niederösterreich und Bundesfachgruppensprecherin für Gesang für  Österreich und Südtirol.

Ich unterrichte bereits seit meinem Studium, erst in der Kindersingschule der Stadt Wien, später Stimmbildung für Chöre. 1992 durfte ich die Gesangsklasse an der Musikschule Klosterneuburg begründen, der ich bis heute treu geblieben bin. Ursprünglich überwogen meine eigenen Engagements, doch ab dem Zeitpunkt, als ich Mutter war, änderte sich das Verhältnis.

Ich erhielt die Möglichkeit, am Conservatoire National de Région in Strasbourg in mehrfacher Hinsicht tätig zu werden. Zuerst gab ich Gesangsunterricht für Studenten des Lehrganges „Chor professional“, leitete dann ein szenisches Operettenprojekt mit etwa 70 Teilnehmern und leitete später während eines Schuljahres ein Vorsingtraining. Parallel dazu gab ich an einer zweisprachigen Schule Kinderkurse.

Diese Straßburger Erfahrungen waren vielseitig, schön und wertvoll.

Bei meiner Rückkehr nach Wien kehrte ich auch wieder an die Musikschule Klosterneuburg zurück und übernahm zusätzlich einen Lehrauftrag an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien an der Abteilung für Sologesang und Musiktheater.

2005 durfte ich den Kinderchor der Wiener Volksoper mitbegründen und übernahm für einige Jahre die Stimmbildung.

An der KinderUniKunst habe ich verschiedene Kurse angeboten.

Im Jänner 2018 habe ich in meiner Funktion als Bundesfachgruppensprecherin einen Vernetzungstag “Musikschule meets MDW” mit 65 TeilnehmerInnen aus allen neun Bundesländern und Südtirol und zahlreichen VertreterInnen der mdw vom Institut für Gesang, vom Institut Salieri und der Teilnahme der Vizerektorin für Nachwuchsförderung organisiert. 2019 habe ich einen vergleichbaren Vernetzungstag mit der MUK, Musik Uni Kunst in Wien organisiert.

 

Aktuell im Blog von ProntoPro gibt es ein Interview mit mir zum Thema Gesangsunterricht zu lesen. Danke für die Veröffentlichung!

 

 

Meine Ausbildung

… absolvierte ich in Wien, zuerst am Konservatorium der Stadt Wien (jetzt Konservatorium Wien Privatuniversität), danach an der Universität für Musik in Wien.

Am Konservatorium der Stadt Wien machte ich die Staatsprüfung für Gesang und das Diplom in Sologesang bei Ks. Gerd Nienstedt und schloss auch das Seminar für die Kindersingschule der Stadt Wien ab, wo ich bereits während des Studiums unterrichtete. Ich setzte meine Studien an der Universität für Musik in Wien bei Ks. Walter Berry, Prof. Rotraud Hansmann und Prof. Michael Temme fort und erlangte das Diplom für musikdramatische Darstellung und das Diplom für Lied und Oratorium.

Walter Berry war für meine Entwicklung besonders prägend. Ich bin ihm für seine musikalische und menschliche Unterstützung ewig dankbar. Zusätzlich absolvierte ich Meisterkurse bei namhaften Dozenten und Dozentinnen (Ks. Hilde Zadek, Oper, Charles Spencer, Lied, Noelle Turner, Musical…)

Im Schuljahr 2014/15 hatte ich die Lehrgangsleitung des Lehrganges “sing.klasse” im Rahmen der Lehrgänge “klassen.musizieren” inne. Ich nahm selber an allen Kursen teil und konnte dadurch viel für meinen eigenen Unterricht mit Kindern profitieren.

Im Oktober 2017 habe ich die Leiterakademie für MusikschulleiterInnen des Musikschulmanagement Niederösterreich abgeschlossen.

 

 

Engagement

Cherubin, Schlosstheater Schönbrunn, 1989Ins Engagement ging ich bereits während des Studiums.

Mein allererstes Engagement erhielt ich an die Kammeroper Wien für Cherubin in „Die Hochzeit des Figaro“ und Jahre später ebendort für Miss Jessel in „The Turn of the Screw“ von B.Britten, die ich ebenfalls an der Opéra Comique in Paris sang. Besonders gerne sang ich auch Prinz Orlofsky in „Die Fledermaus“ und Hänsel in „Hänsel und Gretel“.

Prägend war für mich die Zusammenarbeit mit Regisseuren wie George Tabori, Phillippe Arlaud, Olivier Tambosi und Dirigenten wie Peter Schreier, Caspar Richter, Walter Kobera und Jan Latham König.

Das Lied lag mir immer schon am Herzen. Ich liebe diese ausdrucksstarke Kleinform der Musik. So gab ich häufig Liederabende im In- und Ausland.

Eine wegweisende Erfahrung war das Engagement für ein Opernmusical auf Schloss Rheinsberg in Deutschland, meine erste aktive Begegnung mit Musical. Obwohl ich selbst mehr im klassischen Bereich engagiert war, liebe ich es, Musical zu singen und nehme immer wieder an Seminaren und Kursen für Jazz-, Pop- und Musicalgesang teil,Rigoletto, Gars am Kamp, 1992 was mir für den Unterricht meines jungen Publikums zugutekommt.

Nach dem Studium setzten sich die Konzertengagements im In- und Ausland fort, hinzu kamen Opernengagements ins Ausland, z.B. verschiedene Städte in Deutschland, Tschechische Republik (Staatsoper Prag), Tourneen durch Deutschland und Frankreich, an die Opéra Comique in Paris etc..